Geschichte der Einrichtung

• 2003 - 2011

05.01.2003 Eröffnung der Homepage unserer Pfarrgemeinde  www.domsite-billerbeck.de

31.07.2004  Unsere Kita schließt die vierte Gruppe

Im Juli 2004 wird die vierte Gruppe geschlossen, da die Kindergartenplätze für das Kindergartenjahr 2004/2005 wieder auskömmlich sind.

10.07.2010 Montessori-Diplom für Beate Bunge

Unsere Leitung Beate Bunge erhält nach einer zweijährigen Ausbildung ihr Montessori-Diplom. Gemeinsam mit ihr macht sich das Team auf den Weg, frei nach dem Leitspruch von Maria Montessori  „Hilf es mir selbst zu tun“, die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten.

Oktober 2010  Umbau für die U–3 Betreuung

In unserer Kindertageseinrichtung beginnt der Umbau für die Unter-3-Jährigen-Betreuung. Es entstehen zwei neue Wickelbereiche, ein Ruheraum und  ein Nebenraum. Diese ergänzen die bereits vorhandenen räumlichen Gegebenheiten, die z.T. auch umgebaut werden.

Sommer 2011  Der Kindergarten St. Ludgerus startet mit der U-3 Betreuung

Nach ausgiebigen Umbaumaßnahmen können nun auch Kinder unter drei Jahren in der Kindertageseinrichtung betreut werden.

• 2011 - heute

2011  „Menschen auf ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen ist ein großes Glück.“

Wir feiern das 40-jährige Bestehen der Kindertageseinrichtung St. Ludgerus

20.04.2011  „ Wir feiern heut ein Fest“

Der Propst segnet die neuen und alten Räume der Kindertageseinrichtung.

Einige Ehemalige und viele Gäste feiern gemeinsam mit uns die Einweihung/Einsegnung der neuen Räume für die U-3 Betreuung.

Sommer 2015  Zertifikat Kindergarten plus

Für die erfolgreiche Durchführung des Bildungsprogramms Kindergarten plus erhält unsere Kindertageseinrichtung das Zertifikat von der deutschen Liga für das Kind.

September 2017 Neugestaltung des Spielgerätes auf der Hügellandschaft

Unsere alte Spiellandschaft, im Außenbereich, hat ausgedient und wird erneuert.

Das neue Großspielgerät, das sich auf und um den Hügel herum befindet, bietet den Kindern noch bessere Möglichkeiten zum  Klettern, Rutschen, Entlanghangeln und Verstecken.

Mai 2022

Unsere Einrichtung feiert ihr 50+1  jähriges Bestehen. Aufgrund von Corona musste das Fest um ein Jahr verschoben werden.

Herbst 2022

Unser Außenbereich erhält neue Spielbereiche, wie eine Slackline und ein Tippi.

Mai 2023

Der Dom feiert 125 jähriges Jubiläum und wir als Kita feiern mit. Die Kinder erkunden den Dom auf eine ganz besondere Weise.