Kindergarten PLUS

Programm zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen

Seit 2015 ist unsere Kindertageseinrichtung mit dem Zertifikat „ Kindergarten Plus“, der deutschen Liga für das Kind ausgezeichnet.

In unserer Kindertageseinrichtung wird das Programm „Kindergarten plus“ von den pädagogischen Mitarbeitern umgesetzt, die an der Basisfortbildung teilgenommen haben.

Dieses Angebot findet zwei Jahre vor der Einschulung statt. Die Kinder werden dort von zwei pädagogischen Mitarbeitern in Kleingruppen begleitet.

Unsere Inhalte/Themen dabei sind:

• Mein Körper und ich
  • Meine Sinne und ich
  • Ich und meine Gefühle
  • Ich, meine Angst und mein Mut
  • Ich, meine Wut und meine Freude
  • Ich, meine Traurigkeit und mein Glück
  • Du und ich
  • Ich und mein Raum
  • Was ich mitnehme

Zwei Handpuppen, Tim und Tula, begleiten die Kinder durch das Programm. In Spielen, Übungen, Gesprächen, Bewegungseinheiten, Liedern und mittels kreativer Methoden werden die Kinder angeregt ihre Sinne zu schärfen, Körperbewusstsein zu entwickeln, andere mit ihren Eigenarten wahrzunehmen, Gefühle auszudrücken und zu benennen und Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.kindergartenplus.de