Der Weg auf dem die Schwachen sich stärken,

ist der gleiche Weg,

auf dem sich die Starken vervollkommnen.

(Maria Montessori)

• Montessori – Pädagogik

Von jeher ist die Montessori – Pädagogik in ihren Grundsätzen auf die Inklusion ausgerichtet. Inklusion bedeutet: „Jeder Mensch hat das gleiche Recht auf eine individuelle Entwicklung und soziale Teilhabe."

In unserer Kindertageseinrichtung sehen wir aufgrund dieses Gedankens jedes Kind individuell mit seinen Stärken und Schwächen.

Inklusion beinhaltet für uns Vielfältigkeit; das heißt, jeder soll seinen Platz in der Gruppe finden. Dazu ist es wichtig, jedes Kind gut zu beobachten!

Wie weit ist das Kind in welchem Bereich entwickelt?

Dabei ist für uns selbstverständlich ressourcenorientiert zu arbeiten und das Kind dort abzuholen, wo es steht und die Fähigkeiten des Kindes auszubauen. Wir orientieren uns an den Stärken des Kindes und suchen gemeinsam nach Schätzen, denn oft ist weniger mehr.

• So viel Gemeinsamkeit wie möglich, soviel Besonderheit wie nötig!

Alle Kinder, aber auch deren Eltern, werden in gleicher Weise von uns wertgeschätzt und als etwas Besonderes gesehen. Die Vielfalt bereichert unsere Gemeinschaft!!!

Dies bedeutet für Kinder mit besonderem Bedarf konkret:

• Als Unterstützung für das Kind arbeiten bei uns zusätzliche Fachkräfte
    • Diese sind speziell fortgebildet und dienen als Bindeglied und Ansprechpartner für Eltern und Therapeuten
    • Therapeuten kommen regelmäßig in die Kindertageseinrichtung, um verordnete Therapien der Kinder im gewohnten Umfeld durch zu führen
    • Jede pädagogische Mitarbeiterin kennt die Bedürfnisse von Kindern mit besonderem Bedarf (Austausch in den Teamsitzungen über den Entwicklungsstand und die Bedürfnisse)
    • intensive Zusammenarbeit und regelmäßiger Austausch mit den Eltern