Wiesenwochen

Die Durchführung der drei Wiesenwochen ist ein besonderer Bildungsschwerpunkt unserer Einrichtung. Über drei Wochen tauschen die Kinder die Kindertageseinrichtung mit dem angrenzenden Wald und der Wiese. Der Aufenthalt im Wald und auf der Wiese kommt dem Bewegungs- und Forscherdrang der Kinder optimal entgegen. Hier können sie toben, rennen, balancieren, bauen, einfach laut sein oder auch die Stille erfahren.

Was bringen die Wiesenwochen den Kindern:

• Förderung der Bewegung, Wahrnehmung, Koordination und Raumorientierung
  • Wertschätzung und Erhaltung der Natur
  • Entdeckung/Erforschen des ökologischen Lebensraums
  • Spielzeugfreie Zeit schafft Freiraum für die Gewinnung und Stärkung besonderer Lebenskompetenzen z.B. Kreativität, Kommunikation, Wahrnehmung, Handlungskompetenzen...
  • Neufindung von Freundschaften nach Interessen und Alter
  • Förderung der Grob- und Feinmotorik

Für unser Naturprojekt steht uns die Schützenwiese oberhalb der Freilichtbühne zur Verfügung. Diese liegt in unmittelbarer Nähe der Kindertageseinrichtung und ist sehr gut fußläufig zu erreichen.

Das Gebiet, in dem wir uns mit den Kindern aufhalten, ist sehr naturbelassen (viel totes Holz, hügelig und teilweise zugewuchert), mit vielen Sträuchern, in denen wir Insekten, Kleintiere finden und beobachten können.