Pädagogisches Leitbild

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir wie es geht.

Tu es nicht für mich, ich kann und will es alleine tun.

Habe Geduld, meine Wege zu begreifen.

Sie sind vielleicht enger, vielleicht brauche ich mehr Zeit,

weil ich mehrere Versuche machen will.

Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.“

(Maria Montessori)

Unser Leitbild orientiert sich neben den kirchlichen Grundsätzen an der Arbeit mit den Kindern. Die Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder steht im Mittelpunkt aller Aktivitäten unserer Kindertageseinrichtung St. Ludgerus.

In unserer pädagogischen Arbeit berücksichtigen wir die Ansätze der Montessori-Pädagogik.

Zentraler Punkt in der Montessori-Pädagogik ist die Achtung vor der kindlichen Persönlichkeit und die Haltung der Erzieherin gegenüber dem Kind. Diese bringt dem einzelnen Kind Wertschätzung, Geduld, Respekt und Verständnis entgegen.

Uns als pädagogische Mitarbeiterinnen ist es wichtig, die spezifischen Förderbedürfnisse jedes einzelnen Kindes zu erkennen, anzunehmen und es in seiner Entwicklung individuell zu begleiten und zu fördern.