Elternbeirat

Der Elternbeirat ist ein durch die Elternversammlung gewähltes Gremium, welches die Belange der Elternschaft gegenüber der Einrichtung und dem Träger kommuniziert. Er fungiert als Bindeglied zwischen den Eltern und den pädagogischen Mitarbeitern.

Zu Anfang des Kindergartenjahres werden für jede der drei Gruppen je ein Elternbeiratsvertreter und ein Stellvertreter für ein Kita-Jahr gewählt.

Die Elternmitwirkung im Elternbeirat unserer Einrichtung dient der Zusammenarbeit zwischen den Eltern und den pädagogischen Mitarbeiterinnen. So sorgen wir für mehr Transparenz unserer Arbeit. Die Eltern bringen durch ihre Beteiligung ihre Vorstellungen und Anliegen mit ein.

Der Elternbeirat bildet mit weiteren Mitgliedern den Rat der Tageseinrichtung.

Dieser setzt sich wie folgt zusammen:

• aus den gewählten Elternvertretern
  • aus der vom Kirchenvorstand benannten Kita-Beauftragten
  • aus der Kita- Leiterin
  • aus pädagogischen Fachkräften der  einzelnen Gruppen

Der Rat der Tageseinrichtung trifft sich drei Mal im Kita-Jahr. Jedes Mitglied kann Tagesordnungspunkte einbringen. Gemeinsam werden Erziehungs- und Bildungsthemen beraten, zurückliegende Aktionen reflektiert und zukünftige Veranstaltungen geplant.

Nachzulesen in der Elternbroschüre „Für ihr Kind……die katholische Kindertageseinrichtung“