Praktikant:innen

Unsere Kindertageseinrichtung ist ein Orientierungsort zur Berufsfindung und eine Ausbildungsstätte für pädagogische Berufe.

In diesem Sinn sind uns Praktikanten herzlich willkommen, um ihnen unser Arbeitsfeld zielgenau darzustellen und für die pädagogische Tätigkeit in der Kindertageseinrichtung zu werben. Unsere Verantwortung gegenüber den jungen Menschen liegt in der fachlichen Beratung und Begleitung, die gekennzeichnet ist von hoher Wertschätzung und Akzeptanz.

Wir lassen die Praktikant(inn)en an unserem Alltag teilhaben, geben ihnen die Möglichkeit diesen Alltag zu beobachten und mitzugestalten. Sie dürfen sich bei uns ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln. Gemeinsam reflektieren wir ihre Arbeit und leiten sie zur Weiterentwicklung an.